LESERREAKTIONEN
„Kämpft! Beisst! Kratzt!“
Liebe Leserinnen, liebe Leser, vielen Dank für die vielen E-Mails und Leserbriefe, die wir in den vergangenen Tagen von Ihnen bekommen haben. Offenbar gibt es doch viele Menschen, denen RUND Freude gemacht hat und die sich darüber freuen würden, wenn es bald weiterginge. In diesen Tagen, in denenhier nicht unbedingt rund um die Uhr gute Laune herrscht, gibt so ein tolles Echo neue Zuversicht! Ihre RUND-Redaktion




Auslese: RUND-Leser warten Foto Benne Ochs


In den Seilen
Ich bin ein großer Fan ihres Magazins. Schon die erste Ausgabe, die ich mir leistete, überzeugte mich derartig, dass ich sofort wusste: Das ist MEIN Magazin. Endlich wieder etwas, auf das man sich monatlich freuen kann. Bedauerlicherweise war meine erste Ausgabe Ihre letzte. Deswegen fühle ich mich quasi mitschuldig an Ihrer Misere. Wären mehr Menschen wie ich früher auf die Rund und deren Einzigartigkeit auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt aufmerksam geworden, hingen Sie jetzt nicht so in den Seilen. Ich entschuldige mich dafür aufrichtig und wünsche Ihnen und mir, dass Sie bald einen neuen Verlag finden!
Dorothee Pesch

Neue Chance für Leser
Mit großem Bedauern habe ich zur Kenntnis genommen, dass der Olympia Verlag die Herausgabe von RUND eingestellt hat. Seit einigen Monaten hatte ich das Magazin abonniert, weil es mit RUND endlich ein intelligentes und innovatives Fußball Magazin in Deutschland gibt. Allein schon die letzte Ausgabe mit grandiosen Interviews mit Jens Lehmann und Bernd Schneider oder das Schwerpunktthema „Schwule im Profifußball“ vor einigen Monaten waren absolute Highlights im deutschen Sportjournalismus.Für die vielen interessanten Stunden bei der Lektüre von RUND und die unermüdliche Weiterarbeit auch jetzt noch, möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Ich hoffe, dass sich bald ein Verlag findet, dass Ihnen und den Lesern eine neue Chance gibt.
Judith Schülpen

Auch ich finde es sehr sehr schade, dass der Olympia-Verlag das Rund-Magazinnicht mehr herausgeben will. Ich habe das Abo zwar erst seit Anfang desJahres, doch seit Heft Nr. 1 habe ich mir selten eine Ausgabe Eures Magazinsentgehen lassen. Eure tollen Reportagen und grandios guten Interviews setzensich wohltuend vom Einheitsbrei der meisten anderen Fußballzeitschriften ab.Ich halte Euch daher die Daumen, dass Ihr einen neuen Kooperationspartnerfindet und bin gerne bereit, mehr für ein Abo zu zahlen. Gebt nicht auf!
Maike Gross

Halber Weltuntergang
Mit Schrecken habe ich grade gelesen, dass die RUND vorerst nicht mehr erscheint. Für mich (genau wie für viele andere) als treuer Leser seit der zweiten Ausgabe ist das ein halber Weltuntergang. Jeden Monat habe ich dem Erscheinungstag entgegengefiebert und bin sofort zum Kiosk, um eine der drei zur Verfügung stehenden Ausgaben zu ergattern. Seit Februar bin ich nun in den USA, und weil ich absolut „RUND-abhängig“ bin, habe ich euer Magazin natürlich hier her abonniert. Bei dem wenigen Fußball, der hier gezeigt wird, war euer Magazin immer das Highlight des Monats, und ich kann nicht glauben, dass wir Leser auf das mit Abstand beste Fußballmag verzichten müssen, was ich jemals gelesen habe!
Jeannine Dupont

Einen Bus später
Ich bin immer noch recht geschockt von der Einstellung seitens des Olympia-Verlags.RUND war seit langem mal wieder ein Magazin, für das ich auch mal nen Bus spätergenommen hab“, um es gleich am ersten Erscheinungstag in die Finger zu kriegen.
Katrin

Mit Schrecken habe ich als Abonnent den Brief erhalten, das Magazin RUND werde eingestellt. Mein erster Gedanke war: das kann nicht wahr sein! Da gibt es – neben dem Magazin „11Freunde“ – endlich ein Fußballmagazin, das genau auf die Bedürfnisse eines Fußballfreundes zugeschnitten ist, der ein wenig über den Mainstream-Tellerrand hinaussehen will, und dann das... Überrascht bin ich trotzdem nicht. ein Magazin, das mehr durch Inhalt besticht als durch Werbeanzeigen, hat es einfach schwer in der heutigen Medienlandschaft. leider. Profit geht vor Qualität. Das wirklich Schlimme ist allerdings, dass so wenige von den zig Millionen Fußballfans überzeugt werden konnten, welch gutes Magazin ihnen entgeht, bzw entgangen ist.
Sebastian Weidner

Lasst euch nicht unterkriegen. Ich bin zuversichtlich, dass ihr es schafft und ich freue mich auf das nächste Heft.
Dirk Bosy

Keine RUND – kein Spaß
Wo bekommt man ein Rezept für Meerschweinchen mit Kraut, ein Günter-Netzer-Haarteil oder brasilianische WM-Zähne? Gerade diesen Humor, gepaart mit wirklich interessanten Details zur Fußballwelt auf einem gehobenem sprachlichen Niveau, haben die RUND für uns nahezu unverzichtbar gemacht. Übrigens ist die RUND auch ein Magazin, für das wir gerne gewillt sind, mehr als den aktuellen Preis zu bezahlen (und stehen damit sicherlich nicht allein).
Friederike Schwerdtmann und Christoph Kalmutzke

Mit großer Enttäuschung habe ich vernommen, dass ihr Magazin eingestellt wird, da ich es für das beste Fachmagazin zum Thema Fußball halte. Mit großer Sorgfalt und viel Liebe wurden ihre Artikel und Reportagen verfasst, und die schönen Grafiken rundeten das ganze schön ab. Beim Lesen fiel mir vor allem der immense Zeitaufwand auf, der hinter diesem Artikel, bzw. dieser Reportage stand. Sie haben mich toll durch eine grandiose WM gebracht und die Zeit mit der neuen Ausgabe ihres Magazins gehörte immer zu den schönsten Momenten des Monats. Ohne Übertreibung und Unwahrheiten. Ich habe schon sehr viele Fußballmagazine aus Deutschland ausprobiert, wie natürlich den „kicker“, „11Freunde“, „Fußballer“, „Player“ und noch weitere diverse Fachzeitschriften, doch hat mich keines so angesprochen wie das ihre. Hut ab vor dieser Leistung, und ich hoffe sehr, dass sich ein Verlag finden lässt, der dieses hochwertige Produkt weiter bestehen lässt.
Sebastian Szogs

Ich hoffe, dass RUND bald wieder existiert.
Marius Rohrbach

RUND soll ganz verschwinden! Das ist ein Schlag in die publizistische Magengrube.Laut FAZ soll die angepeilte Marke von 50.000 Exemplaren nicht erreichtworden sein, das tut mir natürlich sehr leid, wo ich stets monatlich dreiExemplare (eines für mich, zwei zum Verschenken) gekauft habe, das „Lotto-Büdchen“ um die Ecke hat mir immer mindestens ein Exemplarzurückgehalten, obwohl ich eh immer am Erscheinungstag gekauft habe.
Joachim Krings

Mit Entsetzen musste ich gerade lesen, dass das Fortleben von RUND infrage steht. Als regelmäßige RUND-Leserin möchte ich das nicht glauben. Selten hat es ein Special-Interest-Mag geschafft, ein Thema so weit umfassend zu behandeln, hervorragend zu recherchieren und spannende Artikel zu verfassen, die nicht nur informativ sind, sondern dabei auch noch amüsant und unterhaltsam. Keine Konkurrentenschelte, aber „11Freunde“ sind für mich das „Spex“ des Fußballs: Eingeweihte sprechen in Geheimcodes, die kein Fremder verstehen soll, verpackt in eine tageszeitungslangweilige Hülle. Bei euch hat alles gestimmt, Layout, Texte, Aufbereitung. Es wäre ein großer Verlust, könnte ich meine Wissenslücken nicht weiter mit eurem Output füllen.
Nicole Buck

Würde mich sehr freuen, wenn das Magazin recht bald wieder am Kiosk zu haben wäre.
Carola Krause

Mit Bedauern habe ich gelesen, dass das weitere Erscheinen von RUND auf der Kippe steht. Ich drücke Euch sehr die Daumen bei eurer Suche nach einem neuen Verlag. Ich schätze eure journalistische Arbeit sehr, die sich wohltuend von anderen abhebt. Euer Verschwinden wäre ein Verlust.
Martin Ney

Es ist extrem schade, dass ein so qualitativ hochwertiges Magazin nicht den nötigen Zuspruch findet. Es ist wirklich eine Enttäuschung, wenn man bedenkt wie viele fußballinteressierte Menschen in Deutschland leben, die sich jedoch offensichtlich damit zufrieden geben, was sonst an Berichterstattung geboten wird. Seit ich RUND lese bin ich immer wieder begeistert von den exzellent recherchierten Hintergründen und den einzigartigen Interviews. Ich kann nur hoffen, dass es bald wieder gedruckt weitergeht.
Frank Bittermann

Nachdem ich zwei Wochen lang durch unzählige Zeitungsläden und Buchhandlungen geirrt bin, kam ich endlich auf die Idee, mal im Internet bei Euch vorbei zuschauen. Umso schockierter war ich, dann lesen zu müssen, dass Euer Magazin momentan nicht erscheint. Das ist traurig und einfach nur falsch! Ein qualitativ so hochwertiges Fußballmagazin gibt es nämlich kein zweites Mal. Ich hoffe daher dass der „Spiegel“ der Sportmagazine, wie ich die RUND zu nennen pflege, bald wieder am Kiosk zu finden ist. Notfalls auch für einen Euro mehr. Ein treuer Leser drückt die Daumen!
Sebastian Hoppe

Ich drücke Ihnen die Daumen auf der Suche nach einem neuen Verlag und warte gespannt auf die nächste Ausgabe!
Christian Böhme

Kämpft, beißt, kratzt!! Ihr seid das beste Fußballmag auffem Markt!
Timo Günther

Ich hoffe sehr, dass Euer tolles Magazin bald wieder erscheint. Ich vermisse es schon sehr. Vielen Dank und viel Erfolg beim Suchen eines neuen Verlegers!
Tobias Ilg

Ich bin großer RUND-Fan und hoffe, dass das Magazin bald wieder am Kiosk zu kaufen ist! Mir gefällt Euer Schreibstil sehr, und ich lese das Magazin mit viel Freude. Egal, wer der neue Verleger sein mag: Ich wünsche mir, dass das Magazin einfach so bleibt, wie es ist.
Philipp White

RUND ist für mich die einzige niveauvolle Fußballzeitschrift in Deutschland. Deshalb hoffe ich sehr, dass ein neuer Verlag gefunden werden kann. Sollte es RUND in Zukunft nicht mehr geben, wäre dies ein Armutszeugnis für die Presselandschaft in diesem Segment.
Iris Romberg

Moin, natürlich möchte ich wissen, wie es weitergeht mit meiner Lieblingsfußballlektüre... Schade, dass es jetzt gerade zum spannenden Saisonfinale solche Komplikationen gibt. Ich drücke Euch (und mir...) die Daumen, damit es bald weitergeht... toi-toi-toi ! Es grüßt
Thomas Minne

Als Abonnent der ersten Stunde bin ich natürlich an einer Fortführung von RUND interessiert. Mein Abo ist euch sicher!
Marcus Hambleton

Da ich seit circa anderthalb Jahren Ihr Magazin abonniert habe, war ich wirklich sehr traurig, als ich die Nachricht vom Olympia-Verlag zugeschickt bekommen habe. Ich habe jede Ausgabe mit Spannung erwartet und hoffe daher inständig, dass Sie einen neuen Verlag finden. Viel Erfolg bei der Suche. Hervorragende Arbeit muss belohnt werden!
Elena Jung

Ich finde es sehr schade, dass der Olympia-Verlag die Zusammenarbeit mit euch beendet hat. Euer Magazin ist jeden Monat ein Highlight der Fußballberichterstattung, das einfach nicht fehlen darf! Im Übrigen wollte ich euch noch mal ein großes Lob dafür aussprechen, dass Ihr offensichtlich verstanden habt, dass es auch Leserinnen gibt. Als solche auch explizit angesprochen zu werden, ist im Bereich der Fußballpublikationen eine Seltenheit. Das wollte ich schon lange mal loswerden...
Verena Witte

Ich war sehr traurig, als ich hörte, dass die Mai-Ausgabe im Moment nicht erscheinen kann. Dabei habe ich mich sooo arg gefreut. Ich wollte vor allem den Bericht über Galasek lesen. RUND muss auf jeden Fall bleiben. Ich finde, es ist die beste Fußballzeitschrift. Ich finde genial, was da alles drin steht. Wahnsinn. Z.B habe ich den Bericht über den Leibziger Fußballverein und Red Bull total interessiert verschlungen. Bitte hört nicht auf.
Anna

Ich finde es schade, dass das Magazin nicht mehr kommt. Besonders die Auslandsreportagen aus Tschechien oder Madeira haben mir gut gefallen. Also noch einmal ein dickes Lob an Euch.
Simon Thomsen

Hoffe es geht bei euch weiter.
Florian Bajerke

Hoffentlich erscheint das beste Fußball-Magazin der Welt – Eure RUND – bald wieder! Ich drücke Euch und allen anderen RUND-Liebhabern ganz fest die Daumen, dass ihr bald wieder veröffentlichen könnt. Wenn es um den Umsatz geht – von mir aus verkauft das Heft zum doppelten Preis, ich hab zwar als Azubine wirklich nicht zu viel Geld, aber DAS wäre es mir wert!
Seray Clausing

Für die Zukunft von RUND wünsche ich Ihnen – und mir – alles Gute. Hoffentlich finden sie einen Verlag, der bereit ist, das Magazin weiterzuführen, die Bahnfahrt zur Uni ohne RUND ist jetzt schon unerträglich lang(weilig). Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass die Zeitschriftenlandschaft Magazine wie RUND braucht, die sich positiv aus dem oberflächlichen Einheitsbrei absetzen. Kurzum: RUND darf nicht sterben.
Jan-Christian Boy

Ich möchte sagen, dass ich es extrem schade fände, wenn Euer wunderbares Heft nicht fortgesetzt werden könnte. Ich habe seit Anfang 2006 so ziemlich alle Ausgaben gekauft und mir damit viele sonst stinklangweilige Zugfahrten verkürzt, das kann’s doch noch nicht gewesen sein...
Franz Burchert

Ehrlich gesagt war ich ziemlich geschockt, als ich den Brief des Verlags erhielt, dass Euer Heft nicht weiter geliefert wird. Jeden Monat habe ich mich wahnsinnig gefreut, wenn ein neues Heft in meinem Briefkasten lag. Ihr hebt Euch von allen anderen Fußballmagazinen deutlich ab, weil ihr nicht den Einheitsbrei in Interviews fragt, weil ihr nicht so sensationsgeil wie andere Zeitschriften seid, sondern interessante, abwechslungsreiche und originelle Artikel liefert! Ich hoffe wirklich, dass es mit euch und eurem Heft weiter geht und ich eine positive Nachricht in dieser Hinsicht erhalte!!!
Julia Niessen

Hallo, habe soeben mit Schrecken Eure Mitteilung auf Eurer Internetseite gelesen. Bitte versucht alles erdenklich mögliche, um Eurer Magazin weiter zu vertreiben und dementsprechend leben zu lassen. Ich persönlich fände es schade, wenn ein so interessantes Blatt, das m.E. den Zeitschriftenmarkt bereichert hat, aufgrund nicht weiter erläuterter Schwierigkeiten eingestampft werden müsste. Ich freue mich auf Eure nächste Ausgabe.
Dirk Förster

Ich habe heute mit Erstaunen feststellen müssen, dass es vorerst KEINE neue Auflage ihres Fußballmagazins RUND geben wird. Das ist ein Schicksal für alle Freunde des guten Fußballgeschmacks. So auch für mich. Ein verschossener Elfmeter der Fußballkultur. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich bald ein neuer Verlag finden wird, der es Ihnen möglich macht eine weitere Ausgabe zu veröffentlichen. Diese E-Mail bringt Sie persönlich nicht weiter, doch vielleicht zeigt auch diese Nachricht, dass es sich lohnt weiter zu kämpfen, für eine Sache die uns Fußballanhänger alle betrifft. Ich danke ihnen für jedes bisher veröffentlichte Wort in ihrem Magazin. Auch wenn nicht jeder Beitrag nach meinem Geschmack war, so war es in der Ganzheit einfach eine Wohltat in ihrem Magazin zu blättern. Danke. Die Fußballwelt braucht qualifizierten Sportjournalismus. Das heißt, Fußball-Deutschland braucht ihre Redaktion mit weiteren Ausgaben der RUND!
Henry Buschmann

Das RUND-Magazin habe ich erst vor zwei Monaten kennengelernt und war sofort sehr angetan von der objektiven, unplakativen Art der Berichte. Die beiden Hefte, die ich lesen durfte, waren wirklich klasse.
Ulrich Meyer

Ich möchte euch an dieser Stelle ermutigen weiterzumachen und weiterzukämpfen – natürlich primär uns/mir als Leser(n) zuliebe. Aber auch Euch zuliebe: ich denke wenn man Monat für Monat Euer Magazin liest, kann man erahnen, wie viel Mühe aber auch Spaß es Euch macht, solch ein Format herauszubringen. Und diese Mühe merkt man beim Lesen wirklich immer wieder bis ins kleinste Detail: Was ihr herausbringt, ist meiner Meinung nach das unterhaltsamste und gleichzeitig informativste, was der deutsche Zeitschriften- und Magazinmarkt hergibt! Also noch einmal großes Lob an Euch und den Kopf bitte nicht hängen lassen...
Maximilian von Harsdorf

Mit Bestürzung habe ich heute einen Brief vom Olympia-Verlag erhalten, indem das Ende von RUND bekannt gegeben wird. Das darf nicht sein!
Christoph Gilberg

Habe soeben von den Erscheinungsproblemen gehört und bedaure dies sehr. Ich hoffe sehr, Sie finden einen neuen Kooperationspartner und noch mehr Leser für Ihre informativen und kritischen Texte! Ich hatte auch ein konkretes Anliegen: In den Heften gab es oft interessante Buchempfehlungen. Gibt es eine Möglichkeit, an die Titel heranzukommen?
Edith Boxberger

Es hat mich sehr geärgert, dass Ihre Zeitschrift nicht mehr mit dem Olympia-Verlag kooperieren wird. Ich finde die RUND auf jeden Fall sehr gut, besonders super war die Ausgabe mit dem Titelthema „Nazis im Spiel“. Ich wünsche und hoffe, dass Ihr einen neuen Verlag finden werdet und eure Zeitung bald wieder zu kaufen sein wird. Die RUND muss einfach an einem deutschen Kiosk vorhanden sein.
Constantin Sträter

Mit Erschrecken habe ich die Nachricht von der Einstellung des RUND-Magazins vernommen. Ich drücke Euch alle alle Daumen, dass ihr so schnell wie möglich einen neuen Partner für den Vertrieb findet.
Alex Cordas

Jeder Erscheinungstag von RUND war ein Feiertag für mich. Wie ein kleines Kind habe ich mich darauf gefreut, zum Kiosk zu laufen und mir das neue Heft zu holen. Bitte geben Sie nicht auf und machen Sie weiter! Und ich verspreche Ihnen: Wenn Sie wieder erscheinen, werde ich RUND auf der Stelle abonnieren! Viel Erfolg! Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Jan Kuhlmann

Mit großem Bedauern habe ich soeben einen Brief des Olympia-Verlags erhalten, mit der Information, dass der Verlag RUND zukünftig nicht mehr herausgeben wird. Dies finde ich sehr schade und es hat mich durchaus überrascht, dass Ihr Heft scheinbar nicht so gut ankommt bzw. gekauft wird, wie ich es erwartet hatte, da es mich so begeisterte. RUND stand für mich nicht in direkter Konkurrenz zu „11Freunde“ oder „4-4-2“, sondern setzte sich schon durch das (bei jeder Ausgabe) überaus gelungene Layout von den anderen Magazinen ab und überzeugte mich darüber hinaus auch inhaltlich, sowohl bei Porträts oder Interviews von bzw. über Spieler(n) als auch bei interessanten, sehr gut recherchierten Storys über den Fußball im Ausland. Ich danke allen Beteiligten, die ihren Anteil an diesem tollen Magazin hatten und wünsche alles Gute für die Zukunft, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch noch ein (überraschendes) Comeback gibt?
Matthias Mischo

Es tut mir leid zu lesen, dass es nicht sicher ist, ob ich Euer schönes Heft nochmals am Kiosk kaufen kann. Aber ich hoffe doch sehr, dass ihr es schafft einen neuen Partner zu finden! Viel Glück und ich freue mich auf ein Wiedersehen am Kiosk!
Christoph Schwarz

Wenn Ihr den Klassenerhalt packt, kaufe ich auch gerne ein Abo. Habe sowieso bisher alle Ausgaben gekauft.
Fabian Hedderich

Nachdem ich mich schon gewundert habe, warum mein Mai-Heft nicht im Briefkasten zu finden war und ich vergeblich auf die Galasek-Geschichte gewartet habe, habe ich jetzt mal im Netz nachgeschaut und gesehen, dass der Verlag Euch den Hahn abgedreht hat. Das ist sehr schade. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr neuen Geldgeber findet.
Bernd Zeberl



Zurück  |