Fußball-Mythen: Die spannendsten Legenden rund um den Sport

Der Fußballsport ist weltweit beliebt und hat schon so einige Fußball-Mythen hervorgebracht, in denen bestimmte Spiele, Spieler oder Ereignisse für Aufsehen sorgten. Über viele Generationen hinweg werden diese immer weitergegeben und haben die Fußballgeschichte bis heute mit geprägt. Einige der berühmtesten Mythen und Legenden sind in folgendem Artikel zusammengefasst.

 

Vor dem Wunder von Bern: Das Wankdorfstaddion. Foto: Imago

 

Der Fluch des Confed-Cup

Der Confederations-Cup ist ein internationales Fußballturnier. Es findet alle vier Jahre statt und dient damit als Vorbereitung der Fußball-Weltmeisterschaft. Der Fluch des Confed-Cup bedeutet, dass der Gewinner des Confed-Cups niemals die kommende Weltmeisterschaft gewinnen wird. Viele Spieler und Zuschauer glauben an diesen Fluch, obwohl dieser natürlich wissenschaftlich nicht bewiesen werden kann. Entstanden ist er bereits im Jahr 1992, als der Cup zum ersten Mal stattfand. Argentinien galt damals als absoluter Favorit für die Weltmeisterschaft, da die Mannschaft auch den Confed-Cup gewonnen hatte. Doch als die WM begann, schieden sie bereits in der Gruppenphase aus. Seitdem hält sich hartnäckig der Mythos vom Fluch des Confed-Cup.

 

Das Phantomtor von Thomas Helmer

Thomas Helmer war ein berühmter Fußballspieler der Bundesliga. 1994 kam es zu einer Szene am Fußballtor, die in die Geschichte einging. Es spielten Bayern München und der 1. FC Nürnberg. Helmer schoss ein Tor, bzw. kein Tor, denn der Ball überquerte die Torlinie nicht vollständig. Es gab den klaren Beweis, dass der Ball nicht drin war, dennoch wurde das Tor vom Schiedsrichter gewertet. Nach dem Spiel wurde breit diskutiert, ob eine Wiederholung stattfinden soll, aber das Ergebnis blieb unverändert. Bis heute ist das Phantomtor ein Symbol dafür, welche Schwächen das klassische Schiedsrichtersystem hat.

 

Das Wunder von Bern

Das Wunder von Bern gilt als großer Moment in der Fußballgeschichte. Und zwar ging es um das Finale der Weltmeisterschaft 1954, als Deutschland die ungarische Mannschaft schlug. Das Spiel war extrem dramatisch, bis zum Schluss war nicht klar, wer es gewinnen würde. Erst in der 84. Minute fiel das entscheidende Tor, mit dem Deutschland gewann und deshalb den Namen das Wunder von Bern erhielt. Das Wunder von Bern war für Deutschland ein lang ersehnter Erfolg, für das gesamte Team.

 

Das "Hand-Tor" von Diego Maradona

Auch das legendäre "Hand-Tor" von Diego Maradona im WM-Viertelfinale 1986 gilt als legendär. Das Spiel fand zwischen Argentinien und England statt. Maradona schlug den Ball offensichtlich mit der Hand ins Tor. Die Schiedsrichter erkannten das jedoch nicht. Dieser klare Regelverstoß und seine Akzeptanz waren lange in aller Munde und wurden immer wieder mit Diego Maradona in Verbindung gebracht. Trotz des umstrittenen Tores gilt Maradona als einer der größten Fußballer aller Zeiten.

 

Die Wasserschlacht von Frankfurt

Zur legendären Wasserschlacht von Frankfurt kam es im Jahr 1970 bei einem Fußballspiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem Hamburger SV. Während des Spiels regnete es heftig, Schlamm und Matsch machten den Spielern auf dem Feld das Leben schwer. Der Platz sah aus wie ein Schlachtfeld, viele Stürze und Verletzungen waren die Folge. Zum Ende stand es 1:1 und alle waren froh, dass das Spiel endlich vorüber war. Bis heute ist die Wasserschlacht von Frankfurt legendär, echte Fußballfans haben sie nie vergessen.

 

Die Super League

Die Super League sollte eine Liga mit zwölf europäischen Fußballvereinen sein, darunter Real Madrid, FC Barcelona, Manchester United und Juventus Turin. Fans und Verbände fanden diese Idee jedoch alles andere als gut, sie wurde sogar als Bedrohung für den europäischen Fußball angesehen. Viele Proteste und Boykotte führten dazu, dass die Super League nie gegründet wurde.

 

Fazit Wenn ein Spiel außer Plan verläuft, im Positiven wie im Negativen, bleibt es bei den Zuschauern und Fans am längsten in Erinnerung. Mythen und Legenden machen die Spiele besonders spannend. Außergewöhnliche Sensationen und Überraschungen bieten zudem eine Fülle an Wettoptionen im Fußballsport. Betreiber wie www.chillybets.de  bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten um auf diverse Ereignisse zu wetten und bieten den Fans eine einzigartige Möglichkeit, sich noch mehr für das Spiel zu begeistern. Diego Maradona's legendäres "Hand-Tor" und das Phantomtor von Thomas Helmer sind zwei unerwartete Ereignisse, die die Welt des Fußballs auf ihre eigene Art und Weise geprägt haben. Auch die Wasserschlacht von Frankfurtt, die Idee der Super League, der Fluch des Confed-Cup sowie das Wunder von Bern zählen zu den bekanntesten Fußball-Mythen und sind bis heute in der Fußballwelt unvergessen.

Zurück  |