RUND IM TV
Auch Fußball ist schwul
3Sat hat die RUND-Titelgeschichte „Einer von elf Profis ist schwul“ zum Anlass genommen, um ausführlich in der Sendung „Kulturzeit“ über das Tabuthema zu berichten. Zwei RUND-Redakteure erzählten von ihrer über zweijährigen Recherche. Drei homosexuelle Fußballprofis sind dem Magazin bekannt. Doch sie haben Angst. Denn schwulenfeindliche Äußerungen sind im Stadion noch immer an der Tagesordnung.


Die Dezemberausgabe von RUND


Die Recherche zur RUND-Titelgeschichte „Homosexualität und Homophobie im Fußball“ löste ein riesiges Medienecho aus. In der Dezember-Ausgabe hatte RUND unter anderem über drei schwule Bundesligaprofis und ihre verzweifelten Lebensumstände berichtet. Namen wurden nicht genannt. Das Klima im Fußball ist noch immer derart schwulenfeindlich, dass die Folgen eines Outings nicht abzusehen wären.

Am Freitag, den 18. Mai, wurden die RUND-Redakteure Rainer Schäfer und Oliver Lück ab 19.20 Uhr in der 3Sat-Sendung „Kulturzeit“ zum Thema befragt. Sie berichteten von ihrer über zweijährigen Recherche, unter anderem wie eine große deutsche Boulevardzeitung einen schwulen Profi erpresste. Zudem wagen sie einen Ausblick, was passieren müsste, damit sich die homophobe Atmosphäre im Fußball endlich ändert.

Der Beitrag „Homophobie und Fußball“ wird auf 3Sat in der Nacht um 3.30 Uhr und am Morgen, den 19. Mai, um 6.20 Uhr und 9.05 Uhr wiederholt.

Zurück  |