ITALIEN
Comeback eines älteren Herrn?
Zdenek Zeman ist als Trainer von Inter Mailand im Gespräch. Der Verfechter des "sauberen Fußballs" hat in Italien eine große Fangemeinde. Von Giovanni Deriu.
Im Streit gegangen: Zdenek Zeman wurde im März beim AS Rom entlassen. Foto Pixathlon
Noch steht Inter Mailands Patron Massimo Moratti zum Jungcoach Andrea Stramaccioni, dem gebürtigen Römer und ehemals langjährigen Juniorencoach der AS Roma. Nach dem 1:0-Heimsieg über Parma verstummte das Geraune um die Ablösung Stramaccionis keineswegs, nachdem es vor knapp drei Wochen im Nord-Derby gegen die Alte Dame Juve daheim ein 1:2 setzte. Gleich darauf ausgerechnet gegen Atalanta Bergamo wieder im Meazza ein 3:4, und als es in Cagliari auch eine 0:2-Niederlage setzte, war die Krise perfekt. Der momentane siebte Platz ist für den Präsidenten und Mäzen Massimo Moratti eine Enttäuschung.
Gleich hinter Inter rangiert derzeit die AS Roma, die vor drei Monaten den schwierigen Coach Zdenek Zeman, 65, entließ, richtig warm wurden die Römer mit Zeman nie. Viel Energie verlor man auch in Zwistigkeiten zwischen Zeman und Daniele de Rossi oder anderen Stars im Team. Just dieser Zdenek Zeman aber, der große Kritiker und Verfechter des "sauberen Fußballs", hat in Italien eine große Fangemeinde. Er steht für Disziplin und attraktiven offensiven Fußball.
So sprachen sich jüngst in einer Telefonumfrage der "Gazzetta dello Sport" auch etliche Anrufer für Zeman aus. Stramaccionis Zukunft wackelt indes. Das Erbe eines Mourinho ist bei Inter auch kaum zu verwalten, geschweige denn zu toppen.Nun brachte sich Zeman bestimmt nicht selbst ins Gespräch, aber er hat die Begabung, sich im Gespräch zu halten. Und alte Herren erleben nicht nur in Italien (man nehme die Politik) wieder einen neuen Frühling.
Den italienischen Fußball sieht Zdenek Zeman derzeit als "wirklich durchschnittlich", man blicke nur auf die Halbfinalspiele in der Champions-League, merkte er jüngst süffisant an.
Und dort gefalle ihm das Team der Bayern besser als Barca. Ja, Zeman schätze die Arbeit von Jupp Heynckes. Man erkenne eindeutig Heynckes Handschrift und Philosophie.
Zurück zu Inter. Moratti hat ein Faible für ältere und reifere Trainer, Zeman wäre ein Favorit. Und Zeman gibt sich willig aber diplomatisch: "Niemand würde Inter Mailand absagen ..."
Giovanni Deriu, freier Journalist und Redakteur, derzeit in der Erwachsenenbildung tätig.
Zurück |