CHAMPIONS LEAGUE
Dicke Fische und böhmische Gemütlichkeit
Bei diesem Klub wurden Petr Cech und Pavel Nedved ausgebildet: Der tschechische Meister FC Viktoria Pilsen vor dem Spiel gegen den FC Schalke. Von Giovanni Deriu, Pilsen.

 

Marek BakosSlowake beim tschechischen Meister: Angreifer Marek Bakos Foto: Pixathlon

 

 

Die Euphorie nach Erreichen der Champions-League passend zum Vereinsjubiläum hält in Tschechien, und besonders in Pilsen unvermindert an. Allein im Konzert der Großen mitzuspielen, sei schon ein toller Erfolg, den vor einem Jahr noch, keiner vorauszusehen wagte. Auf einem guten Weg waren die Pilsener bereits seit dem Pokalsieg vor einem Jahr. Das Team von Trainer Pavel Vrba wurde verstärkt, der gemütlich wirkende, aber intern strenge Trainer verpasste der Mannschaft ein neues System, und schon wurde der FC Viktoria Meister. Zum allerersten Mal in der 100-jährigen Vereinsgeschichte war man am Ziel. Tschechischer Champion in der Gambrinus Lliga.


Pilsen – Bier, okay, aber Fußball?
Viktoria Pilsen scheint immer noch eine undefinierbare Mannschaft auf Europas Bühne zu sein. Obwohl der Club große Spieler wie Keeper Petr Cech von Chelsea und Pavel Nedved (unter anderem eine Juventus-Legende) geformt und zu Ruhm verholfen hat. Bisher standen die Pilsener immer im Schatten großer Traditionsteams wie Sparta und Dukla Prag – doch beide Teams machten auch Phasen der Krisen durch. Vom FC Viktoria Pilsen behaupten die Böhmen, er sei aber der beliebteste Club Tschechiens.

Während Europas Fußballfans  und seine Beobachter erst einmal Pilsen studieren müssen, hat der 47-jährige Erfolgscoach Pavel Vrba, nach eigener Auskunft früher selbst nur ein „mittelmäßiger Profi“, mit dem Meistertitel schon Geschichte geschrieben. Eigentlich ist das ganze Jahr nun ein einziges Fußballfest in Pilsen, der 160.000-Einwohner großen Industriestadt, die beileibe nicht nur  die Pilsener Urquell-Brauerei mit Museum und Restaurant im Zentrum als touristische Attraktion bietet. Aber sie wird eben von Touristen aller Herren Länder gern frequentiert. Die riesige traditionelle Abfüllanlage der Pilsner-Urquell-Brauerei ist das Herzstück Pilsens.Trainer Pavel Vrba, der behäbig wirkt, strahlt eine Bierruhe aus. Doch das täuscht, intern spricht er manchmal harsch Klartext.


Giovanni Deriu, 40
Redakteur und freier Journalist
DaF-Dozent – Deriu lebte fünf Jahre in China, unterrichtete in Kabul/Afghanistan, und reist regelmäßig nach Italien und Tschechien. Die Spiele von Viktoria Pilsen besucht Deriu seit 2008.

Zurück  |