BUCH
So ist die „Generation Özil“
Was treibt die deutsche Fußball-Nationalmannnschaft um Trainer Joachim Löw an? Wer sind die jungen Typen, die seit ein paar Jahren so erfolgreich einen neuen Fußballstil etablieren? Antworten darauf finden Leser in dem Buch „Die Fußball-Nationalmannschaft. Auf der Spur zum Erfolg“. Eine Rezension von Carsten Vitt

 


Mesut Özil und Jan Delay

Auch am Mikro souverän: Mesut Özil mit Jan Delay
Foto Nike

Sie sind Popstars auf dem grünen Rasen, Millionen Zuschauer verfolgen ihre Spiele an den Fernsehern. Doch was treibt die deutsche Fußball-Nationalmannnschaft um Trainer Joachim Löw an? Wer sind die jungen Typen, die seit ein paar Jahren so erfolgreich einen neuen Fußballstil etablieren? Antworten darauf finden Leser in dem Buch „Die Fußball-Nationalmannschaft. Auf der Spur zum Erfolg“. Herausgeber Matthias Greulich und Autor Roger Repplinger lesen Auszüge daraus am Montag, 14. November, in Hamburg im Clubhaus des SC Sternschanze.

20 Nationalspieler werden in dem Buch im Porträt vorgestellt, Bundestrainer Löw erklärt im Interview, was er bis zur nächs-ten WM in Brasilien noch verbessern will. Manager Oliver Bierhoff beschreibt, was die aktuelle Generation der Nationalspieler auszeichnet. Greulich charakterisiert sie in seinem Einleitungsbeitrag als die „Generation Özil“. Gemeint ist damit, dass fast die Hälfte der Spieler ausländische Wurzeln hat – wie zum Beispiel der prominente Mittelfeldstar. Doch dieser Wandel in der Teamstruktur ist für die Beteiligten meist weniger aufregend als für das Publikum: „Weil es für sie zum Alltag, zur gesellschaftlichen Normalität gehört, fehlt dem Miteinander der Spieler alles Aufgesetzte“, schreibt der Journalist. Doch außerhalb sieht es ganz anders aus:Die Nationalelf ist ein Statussymbol, mit dem die Medien Auflage machen. Interessant ist da das Kapitel zu den Problemen, die die Boulevard-Zeitung „Bild“ mit der bunten Truppe hat.
Das kompakte Buch macht es auch Fußball-Laien leicht, sich einen Überblick über die Löw-Elf zu verschaffen. Und das wohltuend ohne nationales Pathos, das bei Publikationen dieser Art sonst gern dabei ist. Mit professionellen Bildern und klarem Layout überzeugt das Buch zusätzlich.
Lesenswert ist zudem das Interview mit dem Eimsbütteler Jan Delay, der von seinem Rap mit Mesut Özil berichtet.

Das Buch und die Lesung:
Matthias Greulich (Herausgeber) und Sven Simon:
"Die Fußball-Nationalmannschaft. Auf der Spur zum Erfolg.“
Copress Verlag, 19,90 Euro
ISBN 9783767910485
Lesung im Clubhaus des SC Sternschanze, Sternschanze 9, am Montag, 14. November, ab 20 Uhr, Eintritt frei

Buch die Fußball-Nationalmannschaft

Zurück  |