ONLINE-EXTRA RUND 01/07
„Tor, Tor, 4:3!"

Samstag, 15.30 Uhr, die Radiokonferenz beginnt, und damit die einzigen Stunden der Woche, an denen sogar ein Verkehrsstau wie im Flug vergeht. Wir haben die Reporter an ihren Arbeitsplätzen besucht, im aktuellen Heft sind vier Vertreter zu sehen. Aber wir wollen natürlich auch deren Stimmen zu Gehör bringen. Darum danken wir den Rundfunkanstalten HR, WDR und NDR, dass sie uns folgende Best-of-Zusammenschnitte zur Verfügung gestellt haben.


Foto Edward Beierle



Martina Knief:
Die Reporterin vom Hessischen Rundfunk hat Sport studiert, bevor sie zum Radio kam. Sie berichtet seit 18 Jahren unter anderem über ihre Leidenschaft Fußball. Klar, dass einer der Höhepunkte ihrer Laufbahn die Weltmeisterschaft der Frauen 2003 war, als sie das Golden Goal von Nia Günzel live aus den USA in die Heimat übertrug. Das schönste Gesamterlebnis ihres Reporterlebens, so gab sie in einem Interview zu Protokoll, waren allerdings die Olympischen Spiele im Jahr 2000 in Sydney.




Foto Carsten Behler



Sabine Töpperwien:
Ihre Stimme erkennt der geschulte Samstagnachmittaghörer sofort. Die Schwester des Fernsehreporters Rolf ist seit 2001 beim WDR-Hörfunk Sportchefin der Welle WDR 2. Die gebürtige Seesenerin, deren Herz schon von Kindesbeinen an für den Fußballschlug, war als Reporterin bei der Fußball-WM 1994 in den USA, 1996 bei der EM in England, 1998 bei der WM in Frankreich und 2000 als stellvertretende Teamchefin und Reporterin bei der EM in den Niederlanden und Belgien. Darüber hinaus berichtete sie von zahlreichen Eiskunstlauf-Europa- und -Weltmeisterschaften sowie von acht Olympischen Spielen.




Foto Benne Ochs



Rolf-Rainer Gecks:
Die Stimme des Nordens ist seit 1979 Bundesligareporter im Hörfunk. 1988 gehörte er erstmals einem ARD-Team für die Fußball-EM in Deutschland an – die Europameisterschaft 2004 war für Gecks die vierte EM. Von Fußball-Weltmeisterschaften berichtete er seit 1990 fünfmal in Folge. Mehrfach erhielt er Auszeichnungen – den „Herbert-Zimmermann-Preis“ des Verbandes Deutscher Sportjournalisten für die beste Radioreportage: 2000 gemeinsam mit Albrecht Breitschuh für die Übertragung des Handball-Champions-League-Finales FC Barcelona gegen THW Kiel und 2002 für Übertragung des WM-Finals Deutschland gegen Brasilien gemeinsam mit Jens Jörg Rieck.

Zurück  |