Alexandra Popp

Im Regen von Wembley

Die gelungene Biographie von Alex Popp zeigt, wie sich die auffälligste Protagonistin des deutschen Fußballs gegen viele Widerstände durchgesetzt hat.

 

tatortfotoAlexandra Popp auf dem Cover ihrer Biographie

 

Die prägenden Spielerinnen der Nationalelf saßen am Tisch und warteten. Auf die Herren des DFB, die mit dem Mannschaftsrat die Siegprämie für ein Weltturnier aushandeln wollten. Nachdem sie dann doch noch in den Raum geschlendert waren, sagten sie, der Verband müsse sparen. Daher gebe es weniger, als beim Turnier zuvor, so die Funktionäre, Als Alexandra Popp, die Kapitänin, das hörte, konnte sie nicht ruhig bleiben. „Ganz ehrlich, das ist ein Schlag in die Fresse“, platzte es aus ihr heraus. Die Herren waren außer sich, wie Popp in ihrer Biografie berichtet. Popp entschuldigte sich zwar widerwillig, aber die Verhandlungen wurden vertagt. „Klar kann ich an meinem Ton arbeiten. Arbeitet der Verband auch an seiner Wertschätzung?“, fasst sie die Begebenheit zusammen.
 
Alexandra Popp sagt, was sie denkt auf eine direkte Art. Im Ruhrgebiet, wo sie herkommt schätzt man solche klaren Ansagen. „Poppi“, wie sie auch von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg genannt wird, ist durch ihre mitreißende Art Tore zu köpfen und sich voll reinzuhängen, seit längerem die auffälligste Persönlichkeit im deutschen Fußball, zu dem auch die blasierten Männer gehören. Die 32-Jährige ist unter anderem Olympiasiegerin mit der DFB-Auswahl geworden und hat mit dem VfL Wolfsburg nationale und internationale Titel gewonnen.
 
„Nun ist das Buch fertig“, schreibt Popp in ihrer Danksagung, „und ich frage mich immer noch: Wen interessiert’s?“ Mit ihrer Normalität scheint Popp dabei nicht zu kokettieren. Die ausgebildete Tierpflegerin ist auf diesen Abschluss genau so stolz, wie auf eine Deutsche Meisterschaft. Die Autorin Mara Pfeiffer hat aufgeschrieben, wie sich das Ausnahmetalent gegen viele Widerstände durchgesetzt hat. Es ist eine lesenswerte Biographie, die offenbar auch keinen Weltmeistertitel der Protagonistin braucht. Denn das Bild der weinenden Alex Popp, die beim EM-Finale verletzt fehlend, mit der Silbermedaille um den Hals, verloren im Konfettiregen von Wembley steht, haben die meisten Fußballanhänger nicht vergessen.
 
Alexandra Popp: Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz,
ISBN 978-3426217986, 336 Seiten, 22 Euro

Biographie Alexandra Popp

Zurück  |