Sport

So sportlich ist die Welt

Deutschland oder ein anderes Land: Welches ist das sportlichste Land der Welt und kann Sport noch positive Veränderungen mit sich bringen

 

 

zumba

Foto: Pixabay/AndrzejRembowski

 

Sport im alltäglichen Leben mag für viele Menschen eine große Rolle spielen. Das beweist auch der Blick auf den globalen Sportmarkt. So wird etwa erwartet, dass der globale Sportmarkt bis zum Jahr 2025 einen Wert von 599,9 Milliarden US Dollar haben wird.

Welche Nation ist besonders sportlich? 134 Länder wurden analysiert - und das Ergebnis mag zwar auf den ersten Blick überraschend sein, bei genauerer Betrachtung wird aber schnell klar, wer das sportlichste Land ist. Wobei es Unterschiede gibt: Sportlich bedeutet nicht nur, die meisten Fitness-Mitgliedschaften pro 100.000 Einwohner zu haben.

Wer liegt im Ranking der sportlichsten Länder auf Platz 1? 

Bei einer erfolgreichen Live Wetten Strategie kann man durchaus hohe Gewinne einfahren, weil die Quoten immer wieder an bestimmte Ereignisse angepasst werden, sodass man hier dann mit geringen Einsätzen attraktive Summen gewinnen kann. Der Deutsche wettet aber nicht nur gern, er sieht auch gerne im TV Sportveranstaltungen und übt auch selbst Sport aus. Reicht das für den Titel sportlichstes Land der Welt?

 

Ja. Denn die Analyse der 134 Länder hat ergeben, dass Deutschland 70,42 von 100 Punkten holt und somit ganz klar auf Platz 1 liegt.

 

Im Zuge der Analyse hielt Deutschland bei

1.346 Olympiamedaillen

Das sind alle bei den Olympischen Sommerspielen gewonnenen Medaillen - dazu gehören Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

408 Medaillen der Olympischen Winterspiele

Das sind alle bei den Olympischen Winterspielen gewonnenen Medaillen - dazu gehören Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

1 Elite Sport Platzierung

Die jährliche von der „Global Association of International Sports Federations“ erstellte Rangliste, die auf internationalen Ergebnissen in allen Sportarten basiert.

13.917 Fitnessstudio-Mitgliedschaften

Die Anzahl in Fitnessstudios pro 100.000 Einwohner.

Eine Teilnehmerrate bei Sport von 53 Prozent

Das ist der Prozentsatz, die regelmäßig, jedoch mindestens einmal pro Monat Sport treiben.

34 Prozent haben angegeben, sich mit Gesundheit und Fitness zu befassen

Der Prozentsatz der Bevölkerung, der angibt, sich in seiner Freizeit mit den Themen Gesundheit und/oder Fitness auseinanderzusetzen.

37 Prozent gaben an, Sport zu treiben

Der Prozentsatz der Bevölkerung, der angibt, sich in seiner Freizeit sportlich zu betätigen.

23 Prozent verfolgen Sport im Fernsehen

Der Prozentsatz der Bevölkerung, der angibt, in der Freizeit Sport zu sehen.

22 Prozent haben Fitness-Ausgaben

Der Prozentsatz der Bevölkerung, der angibt, in den letzten 12 Monaten Ausgaben für Gesundheits- und Fitnessdienstleistungen gehabt zu haben.

21 Prozent nutzen Fitness-Apps

Der Prozentsatz der Bevölkerung, der angibt, eine entsprechende App auf seinem Smartphone und/oder Tablet zu haben.

Unter den Top 10 befinden sich sechs weitere europäische Länder: Schweden (Platz 3), Norwegen (Platz 4), Finnland (Platz 5), Schweiz (Platz 7), Österreich (Platz 8) und Niederlande (Platz 9).

Platz 2 geht an die USA, Platz 6 an Kanada und Platz 10 an Australien.

 

Was das Ranking der sportlichsten Nationen über die einzelnen Länder verrät

 

 

zumba

Foto: Pixabay/lograstudio

Dominieren die Deutschen und Amerikaner in professionellen Leistungskategorien, so ergibt sich ein völlig anderes Bild, wenn man sich mit der persönlichen Beteiligung auseinandersetzt. 81 Prozent der taiwanesischen Bevölkerung treibt regelmäßig Sport - somit liegt Taiwan hier ganz klar auf Platz 1. Knapp dahinter liegen Norwegen und Neuseeland. In beiden Ländern beträgt die Sportbeteiligung 79 Prozent. In Australien liegt die Sportbeteiligung bei 77 Prozent und in Island und der Mongolei bei 75 Prozent.

 

Schweden ist die Nummer 1, wenn es um Mitgliedschaften im Fitnessstudio geht. Fast 25 Prozent der Bevölkerung hat einen Vertrag im Fitnessstudio und geht regelmäßig trainieren. Knapp dahinter liegen die Norweger und Amerikaner. Die Top 5 wird durch die Dänen und die Holländer vervollständigt.

 

48 Prozent der Finnen haben angegeben, sich in ihrer Freizeit mit Fitness und Gesundheit zu befassen; dahinter liegen die Inder und Südafrikaner mit 43 Prozent. In Mexiko und Schweden sind es 42 Prozent der Menschen.

 

Besonders viele Türken haben angegeben, Sport als Hobby zu sehen - und zwar 48 Prozent. 43 Prozent der Marokkaner und 42 Prozent der Österreicher sehen Sport als Hobby; dahinter folgt Argentinien mit 41 Prozent.

 

 

Zurück  |